CINÉFÊTE in Saarbrücken !
Pädagogisches Projekt und Ausflugsidee für alle saarländischen Schulen!
Das vom Institut français d’Allemagne und der AG Kino (Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.) organisierte „Cinéfête“ ist ein Wanderfestival, das seit 2000 eine Auswahl an französischsprachigen Filmen für alle Klassen der Grund- und Sekundarschulen anbietet.
Vom 16. bis 27. März haben saarländische Schulen die Möglichkeit, die acht Filme (im Original und mit deutschen Untertiteln) über zwei ganze Wochen bei unseren beiden Partnerkinos, dem kino achteinhalb und dem Filmhaus Saarbrücken, zu sehen:
- Ab 8 Jahren: Coco Ferme, Nina et le secret d’hérisson
- Ab 12 Jahren : Louise Violet, Un p’tit truc en plus, Le Panache
- Ab 14 Jahren: Gagarine, En fanfare, La plus précieuse des marchandises
Die Themen Familie und Freundschaft, Reisen, Selbstverwirklichung und Selbstfindung werden in dieser Auswahl 2026 alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf allen Niveaustufen begeistern. Ein idealer Ausflug für die Klasse, der das Eintauchen in die Sprache mit aktuellen Filmen verbindet.
Reservieren Sie ab sofort und bis zum 26.02 Ihre Kinovorstellung für den Film oder die Filme Ihrer Wahl direkt bei den Partnerkinos:
- Kino achteinhalb | Nauwieserstr. 19, 66111 Saarbrücken: 08:30 Uhr, dann 11:00 Uhr (Aufnahmekapazität: ca. 75 Plätze)
- Filmhaus Saarbrücken | Mainzer Straße 8, 66111 Saarbrücken: 09:00 Uhr, dann 11:30 Uhr (Aufnahmekapazität: ca. 120 Plätze)
Ort: Filmhaus Saarbrücken / Kino Achteinhalb
Termine: 16.03 – 27.03.2026
Kontakt: Filmhaus, Moez Chelly | filmhaus@saarbruecken.de, kinoachteinhalb, Markus Huppert | info@kinoachteinhalb.de | IEF, Morgane Brette | brette@ief-saarbruecken.eu
